Umweltpreis der Stadt Papenburg für die GymPap Radwegampel

Umweltpreis der Stadt Papenburg für die GymPap Radwegampel

15. Dezember 2023 GymPap ScienceClub 0

Das ScienceClub-Projekt GymPap Radwegampel erhält den Umweltpreis der Stadt Papenburg. Elske Schmidt und Karim Rachidi wurden im Rahmen einer Ratssitzung am 14.12.23 mit dem 1. Platz des Umweltpreises der Stadt Papenburg 2023 ausgezeichnet. Damit wird ein Schülerprojekt des Gymnasiums Papenburg ausgezeichnet, das zur Verbesserung der Sicherheit auf den Radwegen zu den Schulen in Papenburg beitragen kann und dabei aufzeigt, wie individuelle Mobilität in unsere Stadt nachhaltiger und attraktiver gestaltet werden kann.

Frau Bürgermeisterin Vanessa Gattung zeichnet Schüler des Gymnasiums Papenburg aus: Elke Schmidt und Karim Rachid erhalten den 1. Platz des Umweltpreises der Stadt Papenburg 2023. (Foto: H-P. Schmidt)

Was sind die Ziele des Projektes und wie werden diese erreicht?

Die GymPap Radwegampel basiert darauf, dass Gefährdungsstellen auf den Schulradwegen mit Sensoren automatisiert erfasst und in einer digitalen Karte dargestellt werden. Anhand dieser Informationen werden unter anderem Hinweise für die Schülerinnen und Schüler zu ihren Schulradwegen erstellt. Die Daten der als gefährlich wahrgenommenen Stellen stehen ebenfalls der Stadt Papenburg zur Verfügung, so dass diese gezielt geprüft und möglicherweise entschärft werden können.

Kartografische Darstellung von Gefährdungsstellen sowie von Stellen mit Vorbildcharakter auf unseren Radwegen.

Umweltschule

Das Gymnasium Papenburg ist auf dem Weg zur Umweltschule. Die GymPap Radwegampel kann als ein Bestandteil im Rahmen der Zertifizierung zur Umweltschule zur Schulentwicklung beitragen.

Förderung

Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird eingesetzt, um weitere Trackingboxen zur bauen, zu verleihen und so schneller die Schulradwege sicherer zu machen. Das Projekt wird gefördert von der Sparkasse Papenburg, die durch eine Spende die Entwicklung der Prototypen ermöglicht und so die GymPap Radwegampel ermöglicht.