GymPap Radwegampel

GymPap Radwegampel

22. Juni 2023 GymPap ScienceClub 0

Projektzeitraum: Juni 2023-Juni 2024

Schüler, die mit dem Rad zu unserer Schule kommen alltäglich die Erfahrung, dass es sowohl gefährliche Stellen als auch sichere Abschnitte auf den Radwegen gibt. Hieraus hat sich die Projektidee entwickelt:

Die GymPap Radwegampel besteht aus zwei Apps und einer am Fahrrad befestigten Monitoring-Box. Mit der ersten App können Schüler, Eltern und Lehrer problematische oder auch gelungenen Stellen auf unseren Radwegen fotografieren sowie anhand von Fragen eingeschätzen. Die zweite App ermöglicht es uns, die Radwege zur Schule auf digitalen Karten einzutragen. Beide Apps basieren auf dem Geographischen Informationssystem ArcGIS Online. Die Sensorbox besteht aus einem Minicomputer, der mit einem GPS-Sensor und einem Abstandssensor ausgerüstet ist. Befestigt am Fahrrad erfasst er beim Radfahren die Position und Beschleunigung des Fahrrades sowie den Abstand zum vorbeifahrenden Verkehr. Mit dem Geographische Informationssystem werden die erfassten Daten kartenbasiert dargestellt und ausgewertet (z.B. je geringer der Abstand, desto rot, je häufiger als gefährlich bewertet desto rot, je holpriger desto rot). Die erhaltenen Informationen zu unseren Schulradwegen geben wir weiter, z.B. in einer Ortsbegehung an Kommunalpolitiker, Vertreter der Stadtverwaltung (Fachbereich Soziales / Jugend / Schulen /Sport) der Stadt Papenburg sowie an die örtliche Polizei. Gleichzeitig möchten wir unsere Mitschüler motivieren, mit dem Rad zur Schule zu kommen. Die Apps werden allen Papenburger Schulen zur Verfügung gestellt. Wir glauben fest daran, dass wir durch die Nutzung moderner Technologie und die aktive Beteiligung der Schulgemeinschaft einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Schulradwege in Papenburg leisten können.

Für das Geographische Informationssystem verfügt unsere Schule über eine kostenlose Education-Lizenz, die Datenerfassung erfolgt mit eigenen Smartphones. Zur Erfassung der Fahrraddaten (Position, Beschleunigung, Abstand) werden sensorbestückte Arduino-Computer gebaut und programmiert.