Zukunft gestalten – nachhaltig lernen: Fachtagung Klimabildung in der Sekundarstufe I

20. Januar 2020 Erasmus+ European Science Camps 0

Fortbildung für Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Energieregion Hümmling, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und dem Landkreis Emsland

12. und 13. Februar 2020, Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg

Konzeption, Materialien und Durchführung eines Erasmus+-Projektes am Gymnasium Papenburg

Verschiedene Untersuchung zeigen, dass Schülerinnen und Schüler einerseits über Vorwissen und Einstellungen zum Klima und den Folgen anthropogenen Einflusses verfügen. Andererseits sind bei Ihnen auch Fehlkonzepte ausgeprägt. Um die Folgen eines globalen Klimawandels fachgerecht einzuschätzen, untersuchen Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Irland und Deutschland regionalen Ökosysteme (Moore, Wattenmeer, irische Küste und Wälder), die in unmittelbarer Nähe der beteiligten Schulen liegen. Sie werten fachliche Zusammenhänge aus und vergleichen regionale Aspekte der Folgen von  Klimaveränderungen. In dem Workshop werden neben der Konzeption des Erasmus+-Projektes die eingesetzten Materialen und Methoden wie Messwerterfassungen und die Kartenerstellung mit geographischen Informationssystemen vorgestellt und ausprobiert, so dass Konzepte und Materialien im regulären Unterricht eingesetzt werden können.

Der Workshop und der Markt der Möglichkeiten werden durch Frau Averdung, Herrn Bauer sowie die teilnehmenden Schüler des Erasmus+-Projektes European Science Camps durchgeführt und betreut.